Wiegenlieder – Jeder Mensch ist für die Musik geboren

 

Ganz im Zeichen von Minimalismus (du brauchst wirklich nur deine Stimme, nichts weiter dazu) und Achtsamkeit im Umgang mit Kindern: das gemeinsame Singen schafft Geborgenheit. Warum nicht das neue Jahr nutzen und (neue, alte) Wiegenlieder in eure Abendroutine einbauen?

 

Letzte Woche habe ich die Umfragefunktion von Instagram benutzt, um mehr über eure Erfahrungen zum Thema Singen in der Familie und Schlaflieder zu erfahren. Irgendeinen Mehrwert muss diese App doch haben, über die seit ein paar Wochen alle schimpfen, weil sie nur noch aus Werbung oder Inszenierung besteht. Ich möchte gerne die Ergebnisse mit euch teilen und ein wenig auf das Thema Wiegen- und Einschlaflieder eingehen, weil Musik und Singen für mich als Musikpädagogin wichtig ist. 

76% der Befragten haben angegeben, dass sie Einschlaflieder singen. Das ist eine hohe Zahl, die bei rund 500 Teilnehmern natürlich nicht sehr repräsentativ ist. Die Insta-Blase eben. 

 

Seit Elises Geburt spielen Wiegenlieder bei uns im Haus wieder eine größere Rolle und ich war nach 7 Jahren “Der Mond ist aufgegangen” mehr als bereit für Inspiration. Warum sollten Eltern überhaupt zuhause singen? Und dann auch noch zum Einschlafen? Die meisten Eltern lesen eine Geschichte (Sprachbildung und Entspannung in einem Rutsch, wunderbar um das Kind zu fördern), aber Singen fühlt sich für viele Menschen erstmal komisch an. Vielleicht weil Herr Schulz im Musikunterricht gesagt hat “Ui, also es reicht, wenn du die Lippen bewegst, das klingt bei dir einfach gruselig schief” oder weil beim Singen am Laternenfest alle Mütter so komisch rübergeschaut haben. Etwa 20 Prozent der Erwachsenen wurde schon einmal gesagt, dass sie nicht singen können. So etwas verunsichert natürlich und mal ganz ehrlich, wann kommt ein erwachsener Mensch schon zum Singen, wenn er oder sie beruflich im Büro sitzt. Höchstens dann, wenn laut “Happy Birthday” für die Kollegen gebrüllt wird.

 

Dabei ist es so einfach, denn es ist egal WIE du singst. Das fällt vielen Menschen nur leicht, wenn sie ordentlich was getrunken haben, also nicht gerade um 19 Uhr abends mit den Kindern im Kinderzimmer.

 

Hans Günther-Bastian (Musikwissenschaftler und Musikpädagoge) hat mal behauptet: „Jeder Mensch ist musikalisch, ob er das weiß und sein will oder nicht! In jedem Kind musiziert es von Geburt an, jeder Mensch ist für die Musik geboren“. Jeder Mensch kann also singen, wenn er sprechen kann. Es hilft vor allem, sich nicht zu vergleichen.

 

Manche Eltern denken dann, sie sollten lieber die Einschlaf-CD anmachen, denn dort klingen die Lieder perfekt und eine tiptop Studiosängerin kann die Kinder verzaubern. Das ist natürlich nicht schlecht, aber noch viel besser ist es, gemeinsam mit der CD mit oder für das Kind zu singen. Denn die CD kann die Intimität zwischen zwei Menschen, die gemeinsam singen oder füreinander, nicht ersetzen. Ich beobachte das in den Kitagruppen meiner Kinder: Erzieher, die mutig singen (selbst, wenn sie von sich selbst sagen, dass sie das nicht besonders können) , fesseln die Kinder und reißen sie mit. Es entsteht ein Gemeinschaftsgefühl.

 

Das Schöne beim Singen von Wiegenliedern ist ja, dass es nicht nur das Kind, sondern auch die Eltern beruhigt. Selbst wenn in Gedanken die Waschmaschine laut schreit, weil die bereits zweifach durchgelaufene Wäsche ENDLICH ausgeräumt werden möchte oder man eigentlich doch noch Sandberge im Flur wegsaugen wollte, das abendliche Singen beschert auch Erwachsenen eine kleine Zwangspause. Die Atmung wird ruhig und du kannst ganz fokussiert in Kontakt mit deinem Kind treten. Der Schlaf des Kindes ist noch nach 30 Minuten tiefer und die Herzfrequenz niedriger. Ein Zustand, der sich durch Vorlesen alleine nicht einstellt. Eine Studie hat sogar ergeben, dass Wiegenlieder Schmerzen stillen können. Was dabei komplett unwichtig ist: perfekte Töne und ein besonderer Stimmklang.

 

Für Eltern, die noch Inspiration für schöne Wiegenlieder suchen (“Morgen Früh, wenn Gott will” – ist auch nicht mein Geschmack), kann ich das wunderbare LIEDERPROJEKT empfehlen. Dort findet ihr neben Kindernliedern auch die Kategorie Wiegenlieder, mit Noten, Text, Vorgesungenen Versionen und einer einfachen Mitsing-Variante. Auch eine PFD-Version zum Ausdrucken gibt es. Kostenlos. Ein Benefizprojekt für das Singen mit Kindern. Werbung von Herzen.

 

Und wer lieber ein schönes Buch zum Blättern in der Hand haben mag, der kann sich die Lieder mit CD als “Wiegenlieder” Buch kaufen. Auch ein ganz tolles Geschenk an frischgebackene Eltern. Die Illustrationen sind wunderbar und das Buch mit schönem Papier und hochwertig gebunden einfach eine Freude.

 

Hier zwei meiner liebsten neuen Wiegenlieder mit Link zum Ausdrucken des Textes und den beiden Liederversionen (mit Gesang und Instrumental).

 

- Kindlein mein

- Wer hat die schönsten Schäfchen

  

Was ist dein liebstes Wiegenlied? Hast du Lust mal etwas Neues auszuprobieren? 

 

** Keine Kooperation, unbezahlt (auch das Buch ist natürlich selbst gekauft), unbeauftragt, aber sowas von empfehlenswert! **